“Posts mit dem Label … werden angezeigt” bei Blogspot löschen

blogger blogspot
Wie entfernt man bei Blogger Blogspot “Posts mit dem Label xyz werden angezeigt. Alle Posts anzeigen” ?

Wenn man in einem Blogger Blogspot Blog im Editor (unter Posting >> Neuer Post) einen neuen Post bzw. Artikel verfasst, kann man diesem ein Label zuordnen. Gleich unter dem einzugebenden Text befindet sich eine kleine Box “Labels:” dort kann man eine neues Label eingeben. Oder man klickt auf “Alle Anzeigen” und sieht dann “Alle Labels:”, daneben sind dann schon vorhandene Labels aufgeführt.

Ein Label entspricht bei einem Blogger Blogspot Blog einer Kategorie. Zum Beispiel wenn man einen Modeblog betreibt und mehrere Kleidungsstücke vorstellen möchte, dann bieten sich die Kategorien Hosen, Kleider, Schuhe usw. an. Wenn man zu verschiedenen Themen Artikel schreibt, ist es sinnvoll, auch jedem Artikel eine Kategorie (Label) zuzuordnen. Die Kategorien ermöglichen später eine bessere Übersicht und Navigation durch den Blogger Blogspot Blog.

Es ist möglich, im Blogger Blogspot Blog über Design >> Seitenelemente >> Gadget hinzufügen >> Labels diese im Kopf-, Seiten- oder Fußbereich des Blogs als eine Art Menü anzeigen zu lassen.

Posts mit dem Label ... werden angezeigt bei Blogger Blogspot löschen

 


Das Design des Blogs sieht dann so aus:


Posts mit dem Label ... werden angezeigt bei Blogger Blogspot löschen


Im Kopfbereich des Blogs steht nun eine Menüleiste zur Verfügung und im Seitenbereich sind die Kategorien (Labels) untereinander  in Listenform angeordnet.

Und nun zurück zum eigentlichen Problem: klickt man eine Kategorie (ein Label) an, werden dort alle Artikel zu sehen sein, die man dieser Kategorie zugeordnet hat – so soll es ja auch sein. Leider meldet sich eine unschöne Textanzeige zu Wort, die sehr oft einfach nicht zum Design des Blogs passen will. Leider betrifft es alle Kategorien wenn man diese aufsucht. Wie in diesem Beispiel wird man dann so begrüßt, wenn man auf die Kategorie Mode klickt:

Posts mit dem Label ... werden angezeigt bei Blogger Blogspot löschen


Irgendwie nicht schön; aber wie entfernen? Unter den Einstellungen im Dashboard ist es leider nicht möglich. Man wird nun in den HTML Code des Templates eingreifen müssen um diese Meldung dauerhaft löschen zu können.

Posts mit dem Label xyz werden angezeigt. Alle Posts anzeigen”  dauerhaft löschen

  • bei Blogger.com einloggen, entsprechenden Blog aufsuchen, vorher Template Vorlage und Blog sichern
  • Design >> HTML bearbeiten >> Haken bei Widget-Vorlagen komplett anzeigen >> mit der F3 Taste die Seitensuche aktivieren und <b:include data='top' name='status-message'/> in die Suchmaske eingeben, im HTML Code finden und löschen >> Vorlage speichern
  • diesen HTML Code gibt es zwei mal: für das normale Blog Design und (wer es aktiviert hat) für das Design für mobile Geräte (sprich auch für die mobile Vorlage kann man den Code entfernen, dann löscht man die gleiche Codezeile zweimal im Template)
  • der zu entfernende Code für das normale Design sieht dann so aus:

Posts mit dem Label ... werden angezeigt bei Blogger Blogspot löschen

  • den Blog neu laden, eine Kategorie aufsuchen und die Meldung sollte nicht mehr zu sehen sein
  • Möchte man die Meldung “Posts mit dem Label xyz werden angezeigt. Alle Posts anzeigen” doch wieder im Template integrieren, dann sucht man über Design wieder HTML bearbeiten auf. Unter der Box mit dem HTML Code den Link Widget-Vorlagen auf Standardwerte zurücksetzen betätigen, mit OK bestätigen und es wird die Meldung Ihre Änderungen wurden gespeichert. Blog anzeigen ausgegeben. Den Blog neu laden und die Meldung “Posts mit dem Label xyz werden angezeigt. Alle Posts anzeigen” sollte wieder zu sehen sein. Manchmal funktioniert es nicht beim ersten Mal und man muss den eben beschriebenen Schritt ein zweites Mal tätigen, Blog neu laden und dann sollte es auch wieder funktionieren.

Nachtrag: Es gibt auch eine zweite Möglichkeit diese Meldung auszublenden. Bei dieser Variante wird kein HTML Code gelöscht sondern über CSS (für Layout und Design) der “Befehl” gegeben diese Meldung nicht mehr anzuzeigen.

  • bei Blogger.com einloggen, entsprechenden Blog aufsuchen, vorher Template Vorlage und Blog sichern
  • Design >> HTML bearbeiten >> Haken bei Widget-Vorlagen komplett anzeigen >> mit der F3 Taste die Seitensuche aktivieren und ]]></b:skin> suchen und genau darüber .status-msg-wrap{display:none !important;} in eine eigene Zeile einfügen
  • den Blog neu laden, eine Kategorie aufsuchen und die Meldung sollte nicht mehr zu sehen sein
  • möchte man die Meldung doch wieder aktivieren dann wird .status-msg-wrap{display:none !important;} einfach aus dem Template gelöscht
Artikel als PDF herunterladen

3 Kommentare:

Anonym 15. März 2015 um 10:27

Super danke schön, hab schon lange danach gesucht wie man das löschen kann !
lg Tam

Isabelle 1. Mai 2016 um 11:07

Mega, vielen Dank!

Isabelle 27. Juni 2016 um 21:37

Super, vielen Dank!
xx Isabelle

www.isabellesurmont.com

Kommentar veröffentlichen